1999 Eisenbahnsteuerung im Gasthof Dückinghaus


Familie Dückinghaus hatte sich für Ihren Gasthof etwas ganz Besonderes ausgedacht: An den originalgetreu nachgebauten Bahnhöfen aus der Region, mit denen jeder Tisch ausgestattet ist, sollten die Getränke in Restaurant, Kegelbahn und Biergarten per Lehmann-Großbahn bestellt und ausgeliefert werden. Als man uns einschaltete, war Familie Dückinghaus bereits recht verzweifelt, da alle zuvor eingeschalteten "Spezialisten" montags sagten: "Ja, das bekommen wir hin" und freitags anriefen und sagten: "Das wird nichts".


Bestellung am eigenen Bahnhof

Jeder Tisch, sei es im Kaminzimmer, in der Kegelbahn und auch im Biergarten, verfügt über einen Knopf, mit dem ein Schienen-LKW an den Gleisanschluß (mit dem jeder Tisch "bebaut" ist) gerufen wird. Per am Tisch aufgestellter Bestellzettel, die den Namen des Bahnhofs tragen, an dem die Gäste sitzen, wird die Bestellung vom Gast notiert und der Zug an die Theke geschickt.

Kurz darauf werden die Getränke vom Zug geliefert!

Bei diesem Projekt konnten wir endlich einmal unserem Spieltrieb freien Lauf lassen.